Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der Philosophenstammtisch wurde 2005 von Robert S. MEISNER gegründet. Er war nämlich der Meinung, dass Philosophie nicht nur elitär im fernen Elfenbeinturm betrieben werden sollte, sondern Jeder sei aufgrund seiner Lebenserfahrung in der Lage, sich eine Meinung zu den verschiedensten Lebensaspekten zu bilden. Diese Überlegung führte dann zur Gründung des Philosophenstammtisches "Philosophia Titamaninga", der sich wachsender Beliebtheit erfreute.

Wie seine Erfahrung dann zeigte, haben die Teilnehmer durchaus etwas zu sagen und es besteht grundsätzliches Interesse, sich mit anderen Menschen „über Gott und die Welt” auszutauschen. Dementspechend „bunt” ist der Mix der Stammtisch-Philosophen. „In unserer Runde sind Menschen verschiedener Altersstufen, Religionen und sozialen Stufen vertreten. Es gibt Leute, die sich ganz intensiv auf das jeweils von mir ausgewählte Thema vorbereiten und andere, die sich ganz spontan äußern. Wieder andere kommen mit der Absicht, nur zuzuhören – und stellen dann überrascht fest, dass sie sehr wohl etwas zu sagen haben” (Zitat Robert Meisner).

Nach 5 Jahren übernahm 2010 dann Klaus SCHWARZENBERGER die Leitung des Stammtisches und führte ihn erfolgreich bis heute weiter.

Seit 2014 besteht auch eine Internetseite: www.philosophia.titamaninga.de

Da unser Stammlokal in Tittmoning 2019 leider geschlossen wurde, musten wir unseren Stammtisch nach Fridolfing in der "Dorfwirt" verlegen.